Bei Interesse an einer Lesung schreiben Sie mir bitte an schirneck@gmx.net.

 

Spannende und witzige Lesungen für Kinder:

Ich mache Lesungen in Schulen und Bibliotheken vor allem für die Klassenstufen 3 und 4. Bei diesen Veranstaltungen nimmt auch das Gespräch mit den Schülern einen breiten Raum ein.

*****

Kurzweilige Lesungen für Erwachsene:

Ich lese satirische und humoristische Geschichten aus meinen Büchern "Das ist doch kein Alter!" und "Das Nichts und das Etwas".
*****

Das Glück ist eine leichte Dirne. Ein Heinrich-Heine-Programm:

Er gilt als Erfinder des modernen Feuilletons und als „der amüsanteste deutsche Klassiker“: Heinrich Heine, der die „Harzreise“ schrieb und die Loreley besang. Gnadenloser Spötter und gefühlvoller Dichter zugleich. Nach den Vorstellungen seiner Mutter sollte der kleine Harry „entweder Papst, Napoleon oder Rothschild" werden. In Wirklichkeit strebte der aus jüdischen Verhältnissen stammende Heine eine bürgerliche Existenz an und ließ sich dafür sogar taufen. Doch stattdessen wurde er Schriftsteller und zog nach Paris, auch um sich der Zensur in Deutschland zu entziehen.

In einer Mischung aus Vortrag und Lesung unternimmt Hubert Schirneck einen kurzweiligen Spaziergang durch Heines Leben und Werk und liest dabei nicht nur die wunderschönen Gedichte, die Heine berühmt gemacht haben, sondern auch eher unbekannte Texte. Ausgewählte Briefe runden das Bild des Dichters Heinrich Heine ab.

 *****

Thema Diktatur:

Für höhere Klassenstufen und auch für öffentliche Veranstaltungen biete ich als Zeitzeuge gerne Lesungen und Gespräche zum Thema DDR an. Dabei setze ich unter anderem meine Geheimdienstgeschichte "Das Endspiel" ein, um die in einer Diktatur wirkenden Mechanismen zu veranschaulichen.

 *****